Möchten Sie Ihre Schuhe gut pflegen? Wir zeigen Ihnen wie! | Nutzen Sie unseren Auswahlassistenten , um loszulegen.
Zu Inhalt springen

Verschiedene Arten von Schuhputzbürsten

Polierzeit: N/A
Schwierigkeitsgrad: Einfach

Einführung in Schuhputzbürsten

Vielleicht haben Sie bereits einen Blick auf unsere große Sammlung von Schuhputzbürsten geworfen und sich gefragt: Welche Bürste brauche ich für meine Schuhe? Keine Sorge, das ist eine berechtigte Frage. In diesem Leitfaden versuchen wir, Ihnen weitere Informationen zu den verschiedenen Bürstentypen und deren Eigenschaften zu geben.
Der Allrounder

Schuhputzbürsten Rosshaar

Jedes Schuhputzset benötigt eine Schuhputzbürste aus Rosshaar. Dies ist die Bürste, die Sie universell für mehrere Aufgaben verwenden können, aber hauptsächlich zum Schuheputzen. Sie können auch eine Rosshaarbürste verwenden, um Ihre Schuhe abzustauben und leicht zu reinigen (wenn Sie sie nicht bereits zum Auftragen von Schuhcreme verwendet haben). Außerdem gibt es auch Auftragebürsten aus Rosshaar.

Rosshaar ist genau fest genug, um einen schönen Glanz zu erzeugen, ohne dass die gerade aufgetragene Schuhcreme wieder abgenommen wird. Einige Leute bevorzugen eine etwas festere Bürste. In diesem Fall empfehlen wir eine Schuhputzbürste aus Wildschweinborsten.

Die feste Alternative

Schuhputzbürsten Wildschweinhaar

Eine Wildschweinborstenbürste ist im Allgemeinen etwas fester als eine Pferdehaarbürste. Dies hat seine Vorteile, wie zum Beispiel, dass sie auch als Reinigungsbürste verwendet werden kann, da die festeren Borsten mehr Schmutz vom Leder entfernen können. Eine Wildschweinborstenbürste eignet sich auch besser für gröbere Ledertypen wie Kieselleder. Diese Bürste entfernt effektiv überschüssige Creme und Wachs aus der Struktur des Leders und sorgt für Glanz.
Samtige Weichheit

Schuhputzbürsten Ziegenhaar

Ziegenhaar-Bürsten werden meist als Abschluss- und Staubbürsten verwendet. Eine großartige Bürste, um Ihre Schuhe einfach vor der Arbeit aufzufrischen. Da diese Bürste so weich ist, ist sie auch die ideale Bürste für empfindliche und exotische Ledertypen.

Ziegen- und Yakhaarbürsten werden auch häufig als Kleiderbürsten verwendet. Da die Borsten so weich sind, zieht die Bürste nicht am Stoff und verhindert so das Pilling.

Die perfekte Reinigungsbürste

Synthetische Bürsten

Eine synthetische Bürste eignet sich perfekt als Schrubbbürste oder Reinigungsbürste. Für hochwertige/delikate Luxusschuhe sollte man eventuell eine etwas weichere Bürste wie eine Wildschwein- oder Rosshaarbürste verwenden, aber für Sneakers und Stiefel ist diese Bürste perfekt.

Eine Bürste mit synthetischen Borsten ist hygienischer zu verwenden und trocknet schneller, da die Borsten kein Wasser aufnehmen.

Die Bürste für Wildleder und Nubuk

Crêpe Bürste

Für Wildleder und Nubuk ist die Crêpe-Bürste ideal. Die weichen Gummifalten entfernen Schmutz und lose Materialien von Ihren Wildlederschuhen. Wenn Sie Ihre Wildlederschuhe mit einer Crêpe-Bürste bürsten, stellen Sie auch das natürliche Aussehen des Wildleders wieder her, ohne Kratzer im Leder zu hinterlassen. Insbesondere Nubuk kann empfindlich sein. Versuchen Sie also, während der regelmäßigen Wartung Ihrer Wildleder- und Nubuk-Schuhe auf eine Messingbürste zu verzichten und stattdessen eine der Crêpe-Bürsten zu verwenden, die auf unserer Website erhältlich sind.

Diese anleitungen könnten Sie auch interessieren

Want to take good care of your shoes? We show you how! | Check our Selection assistant to get started.
Skip to content

Different types of shoe shine brushes

Polishing time:

N/A

Difficulty

Beginners

Introduction shoe shine brushes

Perhaps you already had a look at our large collection of shoe shine brushes and wondered: Which brush do I need for my shoes? No worries, it is a valid question. In this guide we try to give you more information on the different brush types and their qualities.

The do it all

Horsehair shoe shine brushes

Every shoe shine set needs a horsehair shoe shine brush. This is the brush you can use universally for multiple jobs, but mainly for shining shoes. You can also use a horsehair brush to dust off your shoes and light cleaning (hence you didn't already use them to shine shoe polish with). Besides that there are also applicator brushes made with horsehair.


Horsehair is exactly firm enough to create a lovely shine without taking the shoe polish off you just applied. Some people prefer a slightly firmer bristle brush. In that case we recommend a boar hair shoe shine brush.

The firmer alternative

Boarhair brushes

A boar hair brush is in general a bit firmer than a horsehair brush. This has it's advantages, such as that it can be used as a cleaning brush as well since the firmer bristles allows for more dirt to be removed from the leather. A boar hair bristled is also better suited for coarser leather types such as pebble grain leather. This brush effectively removes any excessive cream and wax from in between the structure of the leather while shining.

Velvety softness

Goathair brushes

Goathair brushes are mostly used as a finishing and dusting brush. A great brush to simply touch up your shoes with before heading to work. Because this brush is so soft, it is also the ideal brush for delicate and exotic leather types.

Goat and yak hair brushes are also commonly used for clothing brushes. Because the bristles are so soft the brush doesn't pull on the fabric preventing pilling.

The perfect cleaning brush

Synthetic brushes

A synthetic brush is the perfect candidate for any scrubbing and cleaning brush. For high-end /delicate luxury shoes you might want to use a slightly softer brush such as a boarhair or horsehair brush, but for sneakers and boots this is the perfect brush.

A synthetic bristle brush is more hygenic to use and dries up quicker because the bristles do not absorb any of the water.

The brush for suède and nubuck

Crêpe brush

For suede and nubuck crêpe is the ideal brush to use. The soft rubber folds remove any dirt and loose material from your suede shoes. Brushing your suède shoes with a crêpe brush will also restore the natural looks to the suede without creating marks or scratches in the leather. Especially nubuck can be sensitive to this. So try to avoid using a brass brush if you can during regular maintanance on your suede and nubuck shoes and instead go for one of the crêpe brushes available on our website.

You might be interested in these guides as well